+41 433 77 1000 office@finadvice.ch

Das goldene Jahrzehnt für BESS!

Dies war die Kernaussage des Vortrags unserer Kollegen Jan Strobel und Calvin von Bassewitz beim Energy Breakfast on BESS in Hamburg, organisiert von Norton Rose Fulbright.

Wir von der Finadvice AG sind im ständigen Austausch mit den verschiedenen Akteuren des BESS-Marktes und sehen folgende Trends:

  1. Die Nachfrage nach Flexibilität steigt schneller als der Ausbau von BESS. Daher steigt die Nachfrage nach BESS kontinuierlich an.
  2. Signifikante BESS-CapEx sind in den letzten Monaten zurückgegangen. Es wird erwartet, dass sich dieser Rückgang, der bereits bei PV-Paneelen zu beobachten war, fortsetzen wird. Es werden Überkapazitäten in der Produktion erwartet.
  3. Berechnungen des Finadvice-Strompreissimulationsmodells zeigen, dass die Investition in längere Speicherkapazitäten attraktiv ist. Zumindest die Möglichkeit der Nachrüstung wird sich auszahlen.
  4. Flexible Erlösmodelle ermöglichen eine maßgeschneiderte Strukturierung entsprechend der Risikobereitschaft der Investoren. Mautvereinbarungen sind im Entstehen begriffen und dürften in 1-2 Jahren attraktiv werden.

BESS ist nach wie vor ein heißes Thema im Energiesektor, und wir sind gerne bereit, bei der Beratung und Diskussion von Möglichkeiten behilflich zu sein.

Für mehr Informationen bitte hier klicken!